amerikanische Opernregisseurin und Sängerin; Operndirektorin am Luzerner Theater ab 2021; zahlr. Uraufführungen; Schwerpunkt auf "Neuer Musik" (u. a. Karlheinz Stockhausen)
* 1978 Hartford/CT
Herkunft
Lydia Katharine Steier wurde 1978 in Hartford/Connecticut in den USA geboren. Ihre jüdischen Großeltern - die Großmutter war Konzertpianistin - waren nach dem Einmarsch der Nazis aus Wien in die USA ausgewandert. Als Kind dirigierte St. Mozart-Opern vor dem Plattenspieler, als Jugendliche jobbte sie in einem Kostümverleih.
Ausbildung
St. studierte nach ihrem Highschool-Abschluss 1996 Gesang am Oberlin Conservatory of Music in Ohio. Sie fühlte sich jedoch nicht zur Opernsängerin berufen: "Es liegt mir nicht, auf der Bühne zu stehen und mir sagen zu lassen, was ich tun soll", bekannte sie hierzu in einem Interview (Bühne, 6/2016). Sie studierte deshalb im Anschluss Regie an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh. 2002 erhielt sie ein Fulbright-Stipendium und ging nach Berlin, wo sie Regieassistentin an der Komischen Oper wurde.